Zurück

Preisverleihung des Baden-Baden Award 2009

Award erstmals verliehen

Erstmals wurde in diesem November der Baden-Baden Award als Nachwuchspreis für duale Theater-, Film-, Fernseh- und Veranstaltungsberufe verliehen. Bei einem Festakt in der Akademiebühne der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden wurden an die deutschlandweit besten und kreativsten Auszubildenden in den Berufen Mediengestalter Bild und Ton, Bühnenmaler, Bühnenplastiker, Maskenbildner, Veranstaltungstechniker und Veranstaltungskaufleute 18 Preise vergeben. Der Award selbst, ein kleines fünffarbiges Fohlen, entstammt demselben „Stall“ wie das Bambi, von der Staatlichen Majolika Manufaktur Karlsruhe.

Ins Leben gerufen wurde dieser Förderpreis gemeinsam von der IHK Karlsruhe, in ihrer Funktion als Leitkammer für die Berufe Maskenbildner, Bühnenmaler und Bühnenplastiker, vom Südwestrundfunk (SWR), der Stadt Baden-Baden, der Europäischen Medien- und Event-Akademie und dem Badischen Staatstheater aus Karlsruhe. Grundidee der Initiative ist es, die zum Teil sehr künstlerischen Arbeiten und das Engagement der Menschen hinter der Bühne und deren Berufe zu würdigen und aufzuwerten. Denn erst durch sie erhalten viele Auftritte von Künstlern das gewisse Etwas und damit nicht zuletzt den gewünschten Erfolg: mit dem perfekten Make-up, dem passenden Bühnenbild, der perfekten Beleuchtung oder dem reibungslosen technischen Ablauf.

Aus den rund 80 eingereichten Abschlussarbeiten der Auszubildenden der vergangenen beiden Jahre suchte eine Fachjury die herausragenden Preisträger aus. „Angesichts der hervorragenden Qualität der Arbeiten war es nicht leicht, eine eindeutige Auswahl zu treffen“, so das Fazit der drei hochkarätigen Juroren Hasso von Hugo, Leo Krischke und Siegfried E. Mayer.

Von Hugo ist Inhaber der Berliner Maskenbildnerschule Mephisto, die für Film, Fernsehen und Theater ausbildet. Er wurde 1986 für seine Arbeit an „Der Name der Rose“ sowohl mit dem Bundesfilmpreis als auch mit dem englischen BAFTA-Award ausgezeichnet.

Leo Krischke ist freier Opern- und Theaterregisseur aus Wien. Er war langjähriger Assistent von Hans Neuenfels und inszeniert seit 1992 Opern und Theaterstücke im gesamten europäischen Raum. Krischke ist außerdem Künstlerischer Produktionsleiter der RuhrTriennale.

Siegfried E. Mayer ist als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner für Oper, Ballett und Schauspiel im gesamten deutschsprachigen Raum und in Frankreich tätig. Für die Expo 02 arbeitete er als Szenograph, er stattete mehrere Filme aus und war an verschiedenen skulpturalen und Multimedia Projekten beteiligt. Lehraufträge führten ihn nach Wolffenbüttel, zu den Salzburger Festspielen und an die Universität Hildesheim. Von Hugo ist Inhaber der Berliner Maskenbildnerschule Mephisto, die für Film, Fernsehen und Theater ausbildet. Er wurde 1986 für seine Arbeit an „Der Name der Rose“ sowohl mit dem Bundesfilmpreis als auch mit dem englischen BAFTA-Award ausgezeichnet.

Zu den Arbeiten der 22 Ausgezeichneten aus ganz Deutschland zählten unter anderem beeindruckende Filme über das Leben mit Aids und Krebs, der Kopf der Artemisia, ein riesiger Engel, eine Benefizveranstaltung für die Kinder in Togo sowie ein Hörstück zum immer wieder aktuellen Thema Mobbing.

Der Bedarf an professionellen Fachkräften in diesem Bereich ist in den vergangenen Jahren beständig gestiegen und wird weiter steigen, sind sich die Initiatoren des Baden-Baden Awards sicher. Dieser war thematisch passend eingebettet in die Veranstaltungen rund um den renommierten Deutschen Fernsehfilmpreis, der am 21. November die Elite der deutschen Filmbranche ins Kurhaus Baden-Baden gelockt hatte.

Dass der Preis in der TechnologieRegion Karlsruhe und speziell in der Stadt Baden-Baden verliehen wird, hat seinen Sinn, denn genau hier ist der bundesweit größte Ausbildungsstandort für fast alle Event- und Medienberufe. Zudem ist er der einzige, an dem die Möglichkeit besteht, das Fachwissen durch Zusatzqualifikationen zu erweitern. Rund 800 Auszubildende aus ganz Deutschland werden in der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule, die unter dem Dach der Europäischen Medien- und Event-Akademie vereinigt sind, unterrichtet, und von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe geprüft. „Für uns als IHK und speziell für mich als Unternehmer ist es ganz wichtig, junge Leute zu motivieren, denn wir brauchen den qualifizierten Nachwuchs dringend. Für die Auszubildenden der Kreativberufe haben wir diesen besonderen Weg der Auszeichnung gewählt, bei dem wir die Möglichkeit haben, in erster Linie die praktische Arbeit und die Kreativität der jungen Leute zu bewerten“, erklärte IHK-Präsident Bernd Bechtold bei der Preisverleihung.

Bei der Veranstaltung zur Ehrung der besten Absolventen der dualen Ausbildungsberufe Bühnenmaler, Bühnenplastiker, Maskenbildner, Mediengestalter, Veranstaltungstechniker und Veranstaltungskaufleute gab es keine langen Reden. Im Vordergrund standen, neben der Preisübergabe der Branche angemessen, Spaß und Unterhaltung. Als launiger Moderator sorgte SWR3-Comedian Andreas Müller für ausgelassene Stimmung. Zusätzlich zog eine eindrucksvolle Show aus der Feder von Performance-Designer und Regisseur Enno-Ilka Uhde das Publikum in seinen Bann. Zu den Laudatoren zählten neben den Juroren Hasso von Hugo, Leo Krischke und Siegfried E. Mayer auch die amtierende Miss Germany, Doris Schmidts, und der Träger des Deutschen Fernsehpreises Pierre M. Krause.

Preisträger

Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisträger und ihre Ausbildungsbetriebe, die in diesem Jahr einen Fohlen mit nach Hause nehmen:

1. Platz Pola Sperber SWR Baden-Baden
1. Platz Natalie Schaffler Bayerische Staatsoper München
1. Platz Nadine Wehrli Staatstheater Darmstadt
2. Platz Barbara Bürckner Hessisches Staatstheater Wiesbaden
2. Platz Malte Winkler Clostermann Design Ettlingen
2. Platz Marion Tervorrt Gießen
1. Platz Katharina De Malotki Maskenbildnerschule Mephisto Berlin
2. Platz Johannes Friebel-Heider Würzburg
2. Platz Anne Werner Maskenbildnerschule Mephisto Berlin
2. Platz Nadja Akra Theater Würzburg
1. Platz Melanie Mika SWR Stuttgart
1. Platz Sophia Hogh SWR Baden-Baden
1. Platz Christoph Gehl R.TV Karlsruhe GmbH
1. Platz Lena Crecelius SWR Baden-Baden
2. Platz Julia Kampmann Dortmund
1. Platz Ann-Kristin Kaiser Stadthalle Cloppenburg
2. Platz Daniel Schiffner Theater der Stadt Aalen
2. Platz Svenja Köble Congress Center Böblingen Sindelfingen
1. Platz Jessica Binder Koko & DTK Entertainment GmbH Konstanz
1. Platz David Designer Rehability GmbH & Co. KG Weinheim
1. Platz Nicole Greue Stadttheater Konstanz
2. Platz Felix Pauli Industrial Theater Karlsruhe
2. Platz Janina Wolff von der Sahl Sartorius Corpor ate Administration GmbH Göttingen